Belgisches Forum

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

Belgisches Forum

Beitrag von Patricia » 22 Nov 2019, 22:48

Liebe Spektroskopiker,

vor wenigen Tagen wurde ich übers Englische Spektroskopieforum von Hugo Van den Broeck kontaktiert. Hugo ist ein Amateur Spektroskopiker aus Belgien. Er freut sich auf jeden Fall auf einen möglichen Austausch bzw. eine mögliche Kooperation mit Schweizer Spektroskopikern.
Wer sich an einen Austausch mit Belgien interessiert, darf gerne Kontakt mit Hugo aufnehmen: hugovandenbroeck@telenet.be.

Der Link zum belgischen/niederländischen Forum ist: https://www.astroforum.nl/forum/instrum ... ctroscopie
Unter folgendem Link findet ihr die Präsentationen aus dem Radioastronomietag. Die Sprache ist zwar Holländisch, aber da sie nicht sehr weit vom Deutschen ist, kann man vieles verstehen:
https://www.astroforum.nl/forum/instrum ... iedag-2019

Herzliche Grüsse,

Patricia

Antworten