Seite 1 von 1

Die HeI 6678-Doppelpeakemission in delta Sco

Verfasst: 02 Mai 2020, 10:09
von Ernst Pollmann
Die HeI 6678-Doppelpeakemission im Spektrum des Be-Sterns delta Sco hat eine enorme diagnostische Bedeutung für die Entwicklung der Scheibe um den Primärstern.

Vor diesem Hintergrund zeigt die angehängte Spektralsequenz interessante, drastische Veränderungen, beginnend mit dem bekannt vertrauten Emissionsprofil April 2018, das sich fortsetzt mit einer sehr schwachen, ausgeprägten Emission die im August 2019 in dem photosphärischen Rotationsprofil eingebettet ist, gefolgt von einer langsamen Entwicklung wieder in Richtung Doppelpeakemission April 2020.

Die Sichtbarkeitsperiode von delta Sco in diesem Jahr hat begonnen, und ich möchte hier eine gemeinsame Beobachtungskampagne starten, um diese weitere Entwicklung zu überwachen.

Diese Art Kampagne könnte angesichts der bevorstehenden Periastron-Passage im Mai 2022 interessant sein. Es wäre großartig, wenn interessierte Beobachter Spektren mit einer spektralen Auflösung R > 10000 beisteuern würden.
Profil 2018-2020.png
Ernst Pollmann