Meteorspektroskopie

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
martin Dubs
Nutzer
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 2018, 10:18
SAG Sektion: 28 Graubünden AGG Astronomische Gesellschaft Graubünden
Kontaktdaten:

Meteorspektroskopie

Beitrag von martin Dubs »

Hallo Kollegen,

ich habe mir die Mühe genommen, meine beobachteten Meteorspektren in einer Liste zusammenzufassen.
Meteor spectra 2019.pdf
meteor spectra 2019 calibrated
(2.86 MiB) 20-mal heruntergeladen
Ich habe sie mit einer neuen Version meines Python Scripts analysiert, das eine Bearbeitung über ein Windows Interface erlaubt, was die Auswertung bedeutend vereinfacht:
m_spec calibration
m_spec calibration
Resultat
Resultat
Details dazu findet man hier:
https://meteorspectroscopy.org/2020/03/ ... w-version/

Falls Interesse an der Auswertung besteht, bitte ein kurzes Mail an mich.

Herzliche Grüsse,

Martin

Antworten