Seite 1 von 1

Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Verfasst: 01 Sep 2020, 11:30
von Richard
Hallo zusammen

Beiliegend findet ihr eine Art "Schablone", wie ich sie mir für die Justierung des aufzuzeichnenden Bereichs von niedrigauflösenden Breitbandspektren erstellt habe. Dies erfolgt bekanntlich über die Stellschraube des Gitterwinkels und das Ergebnis kann am Bildschirm anhand des Linienmusters der Ar/Ne Kalibrierlinien oder auch der markanten Signaturen im Tageslicht-/Sonnenspektrum kontrolliert werden. Für Einsteiger habe ich als Vorschlag die m.E. sinnvollen Bereiche grün umrahmt, welche je nach Objektklasse unterschiedlich sind. Bei der tendenziell zunehmenden Sensorgrösse der Astrokameras zeigen sie vor allem an, auf welchen Bereich das fertig aufbereitete Spektrum sinnvollerweise zugeschnitten werden soll. So macht es nur in Ausnahmefällen Sinn, in Sternspektren der frühen- und mittleren Spektralklassen die erdatmosphärischen O2 und H2O Absorptionen auf der langwelligen Seite der Hα Linie noch darzustellen. Für die Spektralklassen von ca. G – K kann jedoch das Ca II Infrarot Triplet bei λλλ 8498, 8542 und 8662 noch interessant sein, dessen Intensitätsverhältnis in empirischen Formeln zur Abschätzung verschiedener Sternparameter verwendet wird.

Beste Grüsse

Richard

Re: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Verfasst: 01 Sep 2020, 17:39
von Patricia
Herzlichen Dank lieber Richi für Deinen lehrreichen Beitrag!

Patricia

Re: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Verfasst: 06 Sep 2020, 16:46
von Richard
Korrektur:
Bei der Ausrichtung des synthetischen Spektrums von Neowise F3 im Grafikprogramm ist etwas schief gegangen. Hier die korrigierte Version V2.0

Beste Grüsse und sorry...