delta Cephei

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
martin Dubs
Nutzer
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2018, 10:18
SAG Sektion: 28 Graubünden AGG Astronomische Gesellschaft Graubünden
Kontaktdaten:

delta Cephei

Beitrag von martin Dubs »

Hallo Kollegen,

vor kurzem habe ich den Artikel von Lothar Schanne und Berthold Stober über die Spektroskopie von del Cep in S&W gelesen. Sehr lesenswert! Dabei hatten wir auch eine interessante Diskussion darüber. So könnte man die Auswertung noch erweitern um die Lichtkurve und die Zusammenhänge zwischen Radius, Temperatur und Helligkeit weiter erforschen. Dabei stösst man bald auf weitere Fragen, wie z.B. die beobachtete Dopplerverschiebung und der Sternradius zusammenhängen oder die spektroskopische Temperatur und beobachtete Helligkeit. Die Bedeutung der Cepheiden für die Vermessung des Universums sollte ja allen bekannt sein. Grundlage dazu war die Perioden - Leuchtkraft Beziehung von Henrietta Levitt 1917, eine bahnbrechende Arbeit. Über die Physik dahinter ist man erst später gekommen (Walter Baade, 1926 https://ui.adsabs.harvard.edu/link_gate ... 9B/ADS_PDF). Falls sich jemand mit der Geschichte der Erforschung der Cepheiden befassen möchte, findet in der Einleitung der Dissertation von H. Neilson https://tspace.library.utoronto.ca/bits ... thesis.pdf ausreichend Stoff zur Lektüre und Vertiefung. Das Thema ist auch heute, über 100 Jahre nach H. Leavitt sehr aktuell.
Da del Cephei ganzjährig beobachtbar ist, auch ohne Teleskop lässt sich bereits eine Lichtkurve erstellen, wäre für den Einen oder Andern mal eine Beobachtung angesagt oder ein spektroskopisches Projekt.
del Cephei Sternkarte.PNG
Herzliche Grüsse, Martin
Dateianhänge
del Cephei Schanne SuW.pdf
(9.08 MiB) 213-mal heruntergeladen
Antworten