Seite 1 von 1

delta Cephei

Verfasst: 10 Dez 2022, 15:06
von martin Dubs
Hallo Kollegen,

vor kurzem habe ich den Artikel von Lothar Schanne und Berthold Stober über die Spektroskopie von del Cep in S&W gelesen. Sehr lesenswert! Dabei hatten wir auch eine interessante Diskussion darüber. So könnte man die Auswertung noch erweitern um die Lichtkurve und die Zusammenhänge zwischen Radius, Temperatur und Helligkeit weiter erforschen. Dabei stösst man bald auf weitere Fragen, wie z.B. die beobachtete Dopplerverschiebung und der Sternradius zusammenhängen oder die spektroskopische Temperatur und beobachtete Helligkeit. Die Bedeutung der Cepheiden für die Vermessung des Universums sollte ja allen bekannt sein. Grundlage dazu war die Perioden - Leuchtkraft Beziehung von Henrietta Levitt 1917, eine bahnbrechende Arbeit. Über die Physik dahinter ist man erst später gekommen (Walter Baade, 1926 https://ui.adsabs.harvard.edu/link_gate ... 9B/ADS_PDF). Falls sich jemand mit der Geschichte der Erforschung der Cepheiden befassen möchte, findet in der Einleitung der Dissertation von H. Neilson https://tspace.library.utoronto.ca/bits ... thesis.pdf ausreichend Stoff zur Lektüre und Vertiefung. Das Thema ist auch heute, über 100 Jahre nach H. Leavitt sehr aktuell.
Da del Cephei ganzjährig beobachtbar ist, auch ohne Teleskop lässt sich bereits eine Lichtkurve erstellen, wäre für den Einen oder Andern mal eine Beobachtung angesagt oder ein spektroskopisches Projekt.
del Cephei Sternkarte.PNG
Herzliche Grüsse, Martin