SAG - Newsletter April 2024

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG - Newsletter April 2024

Beitrag von Patricia »

Liebes SAG-Mitglied

Aufgrund der aktiver werdenden Sonne (inkl. Polarlichter bis in tiefe Breitengrade) und dem Kometen 12/Pons-Brooks, sowie der schönen Abendsichtbarkeit des Merkur hat sich im März astronomisch wieder mehr getan als in den vergangenen Wintermonaten. Mit der totalen Sonnenfinsternis am 8. April und der Astronomietagung inkl. DV am 20. stehen nun weitere Höhepunkte dieses Jahres in den Startlöchern. Mehr dazu erfährst du im aktuellen Beitrag zur Astro-Szene Schweiz und international. - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202404/

Wie immer möchte ich dich auch diesmal bitten diese Mail - oder zumindest den Direktlink - an die Mitglieder deiner Sektion (und an alle sonst noch evtl. daran interessierten Personen) weiterzuleiten - besten Dank 🙂

Erlaube mir an dieser Stelle nochmals etwas Werbung für die Astronomietagung vom 20. April in Emmenbrücke bei Luzern zu machen. Das Team vor Ort hat einen grossartigen Job gemacht und ein tolles Programm zusammengestellt. Hier auch nochmals kurz die angekündigten Vorträge:

10:15 Vortrag (45 Min), Prof. Maria Schönbächler (ETHZ): Auf Meteoritensuche in der Antarktis
11:15 Vortrag (30 Min), Beat Booz (FG Meteorastronomie): Al-Khadhaf: Erster beobachteter Meteoritenfall aus Oman
13:45 Vortrag (45 Min), Prof. Susanne Wampfler (Uni BE): Bausteine des Lebens im All
14:45 Vortrag (30 Min), Dr. Nils Janitzek (PMOD/WRC): Mit Solar Orbiter zur Sonne
Zudem wird wieder eine schöne Zahl von Ausstellern mit ihren Produkten vor Ort sein. Fachgruppen der SAG werden in ihre Arbeit Einblick geben und was mich besonders freut: Aus dem "grossen Kanton" wird uns mit Uwe Pilz der Vorsitzende der VdS höchstpersönlich die Ehre erweisen 🙂

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Einzig für das Mittagessen muss man sich anmelden - vorausgesetzt man will sich vor Ort verpflegen. Wenn dem so ist, bitte das Formular unter der folgenden Adresse ausfüllen und abschicken: https://sternwarteluzern.ch/anmeldung-m ... ag-sas-dv/

Alle Details können dem angehängten Tagungsprogramm sowie der kompakten Tagungsübersicht entnommen werden. Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter, spannende Gespräche und inspirierende Vorträge!

Und zum Schluss wie üblich noch ein paar Hinweise ...

Anlässe im April - Neben den oben erwähnten Grossanlässen stehen im April weitere Events an - bitte beachte dazu die Hinweise im Newsletter und im SAG Veranstaltungskalender .
Tour de Suisse - Wie an der HT 2023 im Space Eye angekündigt, würde ich mich über eine Einladung in deine Sektion freuen. Sollte also ein Anlass anstehen, sei dies die Einweihung eines neuen Instruments, ein Jubiläum oder sonst ein Vereinsanlass, so werde ich - vorausgesetzt es passt terminlich - gerne persönlich vorbeikommen und die SAG und ihr Wirken den anwesenden Mitgliedern aufzeigen und bei Fragen Red und Antwort stehen.
Jugendlager - Auch dieses Jahr finden wieder die zwei beliebten Astronomie Jugendlager und das Jugendwochenende der AGG statt. Bitte beachte die Ausschreibungen auf der Seite der SAG und weise die Jungmitglieder in deiner Sektion darauf hin.
Tag der Astronomie - Der diesjährige Tag der Astronomie ist für Samstag, den 19. Oktober geplant. Sollte das Wetter und der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) mitspielen, könnte dies ein denkwürdiger Abend werden! Weitere Details folgen wie üblich auf dem Veranstaltungskalender der SAG. Eine Vorankündigung ist bereits bei unseren Freunden von der VdS aufgeschaltet und auch die Sternwarten Mirasteilas und viadalat haben Events geplant.
SAG Herbsttagung - Die nächste HT der SAG wird am Samstag, dem 26. Oktober in Zug stattfinden. Der genaue Durchführungsort lautet: Hotel Guggital, Zugerbergstrasse 46, 6300 Zug. Details zum Ablauf und Inhalt der Tagung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Dann wünsche ich dir eine erfolgreiche "Jagd auf den Mondschatten" - von wo aus und mit welchen Mitteln auch immer 😉 und freue mich, dich danach in Emmenbrücke bei Luzern wieder persönlich zu treffen!

Herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc

____________________________________

Präsident
Schweizerische Astronomische Gesellschaft
Tel.: +41 (78) 723 32 18
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
____________________________________
Dateianhänge
attachments.zip
(380.69 KiB) 75-mal heruntergeladen
Antworten