SAG - Newsletter Juni 2024

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG - Newsletter Juni 2024

Beitrag von Patricia »

Liebes SAG-Mitglied

Nachdem bereits der April mit der SoFi in Mexiko und den USA viel zu bieten hatte, trumpfte auch der Mai mit sensationellen Polarlichtern auf - es scheint ein "guter Jahrgang " zu werden, zumindest aus astronomischer Sicht ... Beiträge dazu und was sonst noch alles los war im Mai und geplant ist im Juni, findest du im aktuellen Beitrag zur Astro-Szene Schweiz und international. - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202406/

Wie immer möchte ich dich auch diesmal bitten diese Mail - oder zumindest den Direktlink - an die Mitglieder deiner Sektion (und an alle sonst noch evtl. daran interessierten Personen) weiterzuleiten - besten Dank 🙂

Bitte erlaube mir hier auch noch etwas Werbung für das Nachfolgeprojekt zum "Sternenhimmel", dem "Sternenhimmel-Heft" zu machen. Es kommt aus dem Hause ORION und Thomas Baer schreibt dazu:

Wie wir im ORION bereits angekündigt haben, planen wir auf 2025 die Herausgabe eines rund 80-seitigen «Sternenhimmel-Hefts». Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir geben das Heft unter «Astro Pool» in Zusammenarbeit mit ORION heraus. Alle weiteren Informationen entnehmt Ihr bitte dem angehängten PDF-File. Ihr könnt uns unterstützen, indem Ihr das «Sternenhimmelheft 2025» in Eurer Sektion möglichst breit bekanntmacht und auf den 15. Juli 2024 auf eurer Website unseren Werbe-Button mit der Website https://www.astro-pool.com/ verlinkt, wo auf Mitte Juli ein Bestellformular aufgeschaltet wird.

Mit jedem verkauften «Sternenhimmelheft 2025» unterstützt Ihr direkt auch den Neustart des ORION und der ORIONmedien GmbH! Im Heft «verkaufen» wir Seiten, auf denen Ihr mit einem Horizontpanorama und einer Infobox für Eure Sternwarte werben könnt - nutzt diese Gelegenheit. Es wäre toll, wenn wir exklusiv möglichst viele Schweizer Sternwarten präsentieren könnten!

Und nun noch, wie üblich ein paar Hinweise ...

Anlässe im Juni - Vor der "Sommerpause" stehen einige interessante Vorträge und das globale "On the Moon Again" Event an - bitte beachte dazu die Hinweise im Newsletter und im SAG Veranstaltungskalender .
Tour de Suisse - Wie an der HT 2023 im Space Eye angekündigt, würde ich mich nach wie vor über eine Einladung in deine Sektion freuen. Sollte also ein Anlass anstehen, sei dies die Einweihung eines neuen Instruments, ein Jubiläum oder sonst ein Vereinsanlass, so werde ich - vorausgesetzt es passt terminlich - gerne persönlich vorbeikommen und die SAG und ihr Wirken den anwesenden Mitgliedern aufzeigen und bei Fragen Red und Antwort stehen.
Jugendlager - Für das zweite Lager dieses Jahres (SAG-AGBJF Astronomie & Brettspiellager 2024) kann man sich noch bis am 6 Juli anmelden. Zudem ist auch wieder das Jugendwochenende der AGG geplant - die Anmeldedetails sind aufgeschaltet. Bitte beachte dazu auch die Ausschreibungen auf der Seite der SAG und weise die Jungmitglieder in deiner Sektion darauf hin.
Tag der Astronomie - Der diesjährige Tag der Astronomie ist für Samstag, den 19. Oktober geplant. Sollte das Wetter und der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) mitspielen, könnte dies ein denkwürdiger Abend werden! Weitere Details folgen wie üblich auf dem Veranstaltungskalender der SAG. Eine Vorankündigung ist bereits bei unseren Freunden von der VdS aufgeschaltet und auch die Sternwarten Mirasteilas und viadalat haben Events geplant.
SAG Herbsttagung - Die nächste HT der SAG wird am Samstag, dem 26. Oktober in Zug stattfinden. Der genaue Durchführungsort lautet: Hotel Guggital, Zugerbergstrasse 46, 6300 Zug. Details zum Ablauf und Inhalt der Tagung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass bei der praktischen und theoretischen Ausübung unseres schönen Hobbies und hoffe dich beim einen oder anderen Anlass persönlich zu treffen🙂

Herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc

____________________________________

Präsident
Schweizerische Astronomische Gesellschaft
Tel.: +41 (78) 723 32 18
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
Dateianhänge
Sternenhimmelheft 2025.pdf
(1.04 MiB) 30-mal heruntergeladen
Antworten