SAG - Newsletter Juli 2024

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG - Newsletter Juli 2024

Beitrag von Patricia »

Liebes SAG-Mitglied

Die Sommerpause naht und somit ist es höchste Zeit nochmals kurz zurück und vor allem, in die Zukunft zu schauen (obwohl diese ja bekanntlich nicht in den Sternen steht 😉) ... Die Beiträge findest du wie immer im aktuellen Online-Newsletter zur Astro-Szene Schweiz und international. - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202407/

Wie immer möchte ich dich auch diesmal bitten diese Mail - oder zumindest den Direktlink - an die Mitglieder deiner Sektion (und an alle sonst noch evtl. daran interessierten Personen) weiterzuleiten - besten Dank 🙂

Zwei kurze Hinweise noch: Bitte beachte den neuen Beitrag zur Taschenlampe HT30R, die wir als möglichen Ersatz für die, seit Mitte 2019 verbotenen Laserpointer vorstellen und generell den wöchentlich erscheinenden Beitrag zu den News aus Astronomie und Raumfahrt. Unser Ziel ist es da, jeden Freitag ein Update zu den brennendsten Themen zusammenzustellen - einerseits als Informations-Service, andererseits aber auch als Ideengeber, was in den Sektionen und sonst in der Szene läuft und somit evtl. auch ein Thema für deine eigene Sektion, bzw. Sternwarte wäre ... also, nicht verpassen! 🤩

Und nun noch, wie üblich ein paar Hinweise ...

Anlässe im Juli - Auch während der "Sommerpause" stehen einige interessante Vorträge und Events an - bitte beachte dazu die Hinweise im Newsletter und im SAG Veranstaltungskalender .
Tour de Suisse - Nach wie vor würde ich mich über eine Einladung in deine Sektion freuen. Sollte also ein Anlass anstehen, sei dies die Einweihung eines neuen Instruments, ein Jubiläum oder sonst ein Vereinsanlass, so werde ich - vorausgesetzt es passt terminlich - gerne persönlich vorbeikommen und die SAG und ihr Wirken den anwesenden Mitgliedern aufzeigen und bei Fragen Red und Antwort stehen.
Jugendlager - Für das zweite Lager dieses Jahres (SAG-AGBJF Astronomie & Brettspiellager 2024) kann man sich noch bis am 6. Juli anmelden. Zudem ist auch wieder das Jugendwochenende der AGG geplant - die Anmeldedetails sind aufgeschaltet. Bitte beachte dazu auch die Ausschreibungen auf der Seite der SAG und weise die Jungmitglieder in deiner Sektion darauf hin.
Tag der Astronomie - Der diesjährige Tag der Astronomie ist für Samstag, den 19. Oktober geplant. Sollte das Wetter und der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) mitspielen, könnte dies ein denkwürdiger Abend werden! Weitere Details folgen wie üblich auf dem Veranstaltungskalender der SAG. Eine Vorankündigung ist bereits bei unseren Freunden von der VdS aufgeschaltet und auch die Sternwarten Mirasteilas und viadalat haben Events geplant.
SAG Herbsttagung - Die nächste HT der SAG wird am Samstag, dem 26. Oktober in Zug stattfinden. Der Durchführungsort lautet: Hotel Restaurant Guggital, Zugerbergstrasse 46, 6300 Zug. Die Einladung und die Details zum Ablauf und Inhalt der Tagung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Dann wünsche ich weiterhin einen schönen - und nicht allzu stürmischen - Sommer ... "and keep looking up", speziell im Zusammenhang mit der Nova T CrB🙂

Herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc

____________________________________

Präsident
Schweizerische Astronomische Gesellschaft
Tel.: +41 (78) 723 32 18
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
Antworten