Liebes SAG-Mitglied
Mit der Hoffnung, dass du während dieser "Sommerpause" auch etwas Zeit und ein Schattenplätzen findest, sende ich dir diesen Newsletter für den August 2024. Die Beiträge findest du wie immer im aktuellen Online-Newsletter zur Astro-Szene Schweiz und international. - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202408/
Ein kurzer Hinweise noch: Seit dem 12. Juli versenden wir einen "Reminder" zu dem wöchentlich erscheinenden Beitrag über News aus Astronomie und Raumfahrt. Als Empfänger des monatlichen Newsletter erhältst du auch automatisch den wöchentlichen "Reminder". Sollte das nicht in deinem Sinn sein, so reicht eine kurze E-Mail an mich. Wenn der Versand für dich aber okay ist, so musst du nichts machen - ausser, ihn evtl. auch an andere, interessierte Personen weiterzuleiten ... doch das ist natürlich freiwillig
Und nun noch, wie üblich ein paar Hinweise ...
Anlässe im August - Auch während der "Sommerpause" stehen einige interessante Vorträge und Events an - bitte beachte dazu die Hinweise im Newsletter und im SAG Veranstaltungskalender .
Tour de Suisse - Nach wie vor würde ich mich über eine Einladung in deine Sektion freuen. Sollte also ein Anlass anstehen, sei dies die Einweihung eines neuen Instruments, ein Jubiläum oder sonst ein Vereinsanlass, so werde ich - vorausgesetzt es passt terminlich - gerne persönlich vorbeikommen und die SAG und ihr Wirken den anwesenden Mitgliedern aufzeigen und bei Fragen Red und Antwort stehen.
Jugendlager - Im September ist wieder das Jugendwochenende der AGG geplant - die Anmeldedetails sind aufgeschaltet. Bitte beachte dazu auch die Ausschreibung auf der Seite der SAG und weise die Jungmitglieder in deiner Sektion darauf hin.
Tag der Astronomie - Der diesjährige Tag der Astronomie ist für Samstag, den 19. Oktober geplant. Sollte das Wetter und der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) mitspielen, könnte dies ein denkwürdiger Abend werden! Weitere Details folgen wie üblich auf dem Veranstaltungskalender der SAG. Eine Vorankündigung ist bereits bei unseren Freunden von der VdS aufgeschaltet und auch die Sternwarten Mirasteilas und viadalat haben Events geplant.
SAG Herbsttagung - Die nächste HT der SAG wird am Samstag, dem 26. Oktober in Zug stattfinden. Der Durchführungsort lautet: Hotel Restaurant Guggital, Zugerbergstrasse 46, 6300 Zug. Die Einladung und die Details zum Ablauf und Inhalt der Tagung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Dann wünsche ich weiterhin einen schönen - und nicht allzu heissen - Sommer ... "and keep looking up", speziell im Zusammenhang mit der Nova T CrB
Herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
PS: Diese Mail oder der Link auf die Newsletter-Seite darf gerne weitergeleitet und/oder geteilt werden, sei das an die Mitglieder deiner Sektion (wenn du eine Sektionspräsidäntin oder ein Sektionspräsident bist), an die Jugend- und Fachgruppenmitglieder oder an Freunde und Familie, die evtl. an Astronomie und Raumfahrt interessiert sind.
Hinweis: Um den Newsletter abzubestellen, genügt eine kurze E-Mail an mich.
SAG-Newsletter August 2024
Moderator: Michael Keiser