Earth Grazer 11.08.24 ca. 22:30 UTC

Die Mitglieder der Fachgruppe Meteorastronomie beschäftigen sich mit den Meteoroiden, die bei der Kollision mit der Erdatmosphäre eine Leuchtspur (Meteor) generieren. Die Messung von Zeitpunkt, Richtung, Geschwindigkeit und Helligkeit der Leuchtspur erlaubt die Zuordnung zu einem Meteorstrom und somit (meist) zum Mutterkörper dieser Meteoroide. Aus dieser Kenntnis lassen sich grundlegende Aussagen über die Entstehung und Entwicklung kleinerer und grösserer Körper unseres Sonnensystems ableiten. Mit der Beobachtung und Aufzeichnung von Meteoren leistet diese Fachgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag und hilft damit zu einem besseren Verständnis über unseren eigenen Werdegang.

Website der Fachgruppe: www.meteorastronomie.ch

Moderator: Jonas

Antworten
bal
Neuzugang
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Earth Grazer 11.08.24 ca. 22:30 UTC

Beitrag von bal »

Grüße in die Runde vom Bodensee!

In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich beim Ausprobieren der Allsky-Kamera einen hellen Meteor aufgenommen. Gesehen habe ich ihn leider nicht. Zuerst war ich unschlüssig, ob die Spur nicht zu gleichmäßig ist für einen Meteor, aber mittlerweile häufen sich die Beobachtungsberichte aus Baden-Württemberg, Frankrech und der Schweiz.
grazer_sm.jpg
Der Meteor wurde auch von der Allsky-Kamera der Sternwarte Bülach in der Aufnahme von 22:39:36 UTC aufgezeichnet. Hier der Link zur Aufnahme https://sternwarte.dyndns.org/cgi-bin/f ... g46955.fit. Ich vermute stark, dass es noch mehr Aufzeichnungen im Schweizer Allsky-Netzwerk gibt.

Eine Meldung im Feuerkugelnetzwerk habe ich bereits gemacht.

Beste Grüße,
Ralf
jalean
Neuzugang
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Earth Grazer 11.08.24 ca. 22:30 UTC

Beitrag von jalean »

Hallo Ralf, danke für deinen Beitrag.

Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe den Meteor gesehen, habe aber keine Aufnahme, weil die Sichtung bei Eglisau, Kanton Zürich, gleich zu Beginn einer Beobachtungsperiode erfolgte. Ich schätzte die Helligkeit auf ca. minus 2 mag vis, die Farbe war orange, und von Beginn zum Ende der Bahn dauerte es etwa 2 Sekunden (im Nachhinein schwer abzuschätzen). Ich empfand die scheinbare Fluggeschwindigkeit als eher langsam, verglichen mit anderen (Perseiden-) Meteoren, und ich sah keine deutlichen Helligkeitsschwankungen, abgesehen von der allgemeinen Abnahme gegen Ende der Bahn (zunehmende Entfernung). Es gab auch keine, nach dem Flug verbleibende Schweifspur, wie man es sonst bei hellen Meteoren manchmal sieht.

Unser Bild aus Bülach und deines zeigen eine deutliche Parallaxe der Bahn, also müsste sich der räumliche Verlauf der Bahn berechnen lassen. Hast du - oder sonst jemand - dazu die geeigneten Hilfsmittel? Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, ob sich die Hypothese eines Earth grazers verifizieren lässt.

Stellare Grüsse

Jürg
Antworten