Liebes SAG-Mitglied
Die zwei Teleskoptreffen auf dem Gurnigel und Mirasteilas liegen bereits wieder hinter uns, der Tag der Astronomie steht kurz bevor und der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) holt Anlauf "hinter" der Sonne - es läuft astronomisch wieder viel, nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Und so ist der Newsletter für den Oktober denn auch wieder vollgepackt mit spannenden Geschichten aus dem September und einem gut gefüllten Kalender für den kommenden Monat. Die Beiträge findest du wie immer im aktuellen Online-Newsletter zur Astro-Szene Schweiz und international. - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202410/
Erlaube mir hier noch zwei wichtige Hinweise ...
Der Erste kommt von Thomas Baer, bzw. Astro-Pool und lautet wie folgt:
Letzte Gelegenheit das Sternenhimmelheft 2025 zu bestellen
Bis zum 15. Oktober 2024 nehmen wir noch Bestellungen entgegen. Bislang wurde das Heft über 250-mal bestellt. Ab Mitte Oktober gehen wir in Druck und können noch in der ersten November-Woche mit der Auslieferung beginnen. Nachbestellungen sind dann nicht mehr möglich; wir drucken ziemlich genau die Bestellmenge.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den diversen Sternwarten und Inserenten bedanken, die unser 90-seitiges Heft wohlwollend unterstützt haben. Die Planungen für das «Sternenhimmelheft 2026» laufen bereits auf Hochtouren.
Und hier gehts zur Bestellung: https://astro-pool.com
Astronomietag und Lange Nacht der Astronomie am 19. Oktober 2024
Carolin Liefke von der VdS bittet alle Sternwarten und Vereine, die am Astronomietag vom 19. Oktober teilnehmen, sich unter der folgenden Adresse anzumelden: http://astronomietag.de/Formulare/anmeldeformular/ - das macht sicher Sinn, zumal dein Anlass (solltest du einen planen ) besser gefunden wird - das Schöne ist ja, dass sich der Komet C/2023 A3 scheinbar prächtig entwickelt - siehe dazu auch den entsprechenden Beitrag auf dem Orion-Portal.
Und nun noch, wie üblich ein paar Hinweise ...
Anlässe im Oktober - Neben dem Tag der Astronomie und der Herbsttagung stehen auch wieder viele interessante Vorträge und Events an - bitte beachte dazu die Hinweise im Newsletter und im SAG Veranstaltungskalender .
Tour de Suisse - Nach wie vor würde ich mich über eine Einladung in deine Sektion freuen. Sollte also ein Anlass anstehen, sei dies die Einweihung eines neuen Instruments, ein Jubiläum oder sonst ein Vereinsanlass, so werde ich - vorausgesetzt es passt terminlich - gerne persönlich vorbeikommen und die SAG und ihr Wirken den anwesenden Mitgliedern aufzeigen und bei Fragen Red und Antwort stehen.
Jugendlager - Mittlerweile sind die Termine der zwei Jugendlager 2025 bekannt - das SOLAIS findet vom 28. Mai bis 1. Juni, das Brettspiellager vom 30 Juli bis 3. August statt. Bitte weise die Jungmitglieder in deiner Sektion darauf hin.
Tag der Astronomie - Wie oben erwähnt, findet der diesjährige Tag der Astronomie am Samstag, dem 19. Oktober statt. Sollte das Wetter und der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) mitspielen, könnte dies ein denkwürdiger Abend werden! Die Sternwarten Mirasteilas und viadalat wie auch andere Sternwarten der SAG haben Events geplant.
SAG Herbsttagung - Die HT der SAG wird am Samstag, dem 26. Oktober in Zug stattfinden. Der genaue Durchführungsort lautet: Hotel Restaurant Guggital, Zugerbergstrasse 46, 6300 Zug. Die Einladung und die Details zum Ablauf und Inhalt der Tagung wurden am 24. August versandt und die Anmeldefrist ist am 28. September abgelaufen - "Nachzügler" melden sich bitte direkt bei mir.
Dann wünsche ich weiterhin einen spannenden und nicht allzu trüben Herbst ... "and keep looking up", speziell im Zusammenhang mit der Nova T CrB, da bleibt es spannend
Herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
SAG-Newsletter Oktober 2024
Moderator: Michael Keiser