Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich die Taukappe meines Takahashi Sky 90 verklemmt.
Aktuell ist sie komplett ausgefahren aber sie lässt sich nur noch mit Gewalt einschieben und kratzt dabei die gummierte Beschichtung der Innenseite auf. Die Stellschraube ist gelöst.
Hat jemand von euch einen Sky 90 und weiss wie man die Taukappe entfernen kann? Wenn ich mir Bilder im Web ansehe, dann scheint die Taukappe aus 2 Teilen zu bestehen, die verschraubt sein müssten. Ich kann die Taukappe aber nicht vom hinteren Ring lösen.
Für ein Tipp wäre ich euch dankbar.
Grüsse
Phil
Taukappe Takahashi Sky 90
Moderator: peter
- flip@astronomicon.ch
- Neuzugang
- SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---
- flip@astronomicon.ch
- Neuzugang
- SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---
Re: Taukappe Takahashi Sky 90
Hallo zusammen
Auf einmal liess sich der hintere Ring problemlos lösen. Wieso das zuvor auch nach zahlreichen Versuchen nicht funktioniert hat, ist mir schleierhaft.
Das eigentliche Problem wieso sich die Taukappe verklemmt hat ist nun auch geklärt. Die leicht gummierte, schwarze Beschichtung im Innern der Taukappe hat sich nach all den Jahren aufgelöst und bildete auf der Innenseite Klumpen die an der Linsenfassung haften blieben. Dadurch blieb die Taukappe nahezu kleben.
Ich werde nun versuchen diese Beschichtung zu entfernen und mit Farbe (evtl. Schultafellack) zu übermalen um Streulicht zu verhinden.
Grüsse
Phil
Auf einmal liess sich der hintere Ring problemlos lösen. Wieso das zuvor auch nach zahlreichen Versuchen nicht funktioniert hat, ist mir schleierhaft.
Das eigentliche Problem wieso sich die Taukappe verklemmt hat ist nun auch geklärt. Die leicht gummierte, schwarze Beschichtung im Innern der Taukappe hat sich nach all den Jahren aufgelöst und bildete auf der Innenseite Klumpen die an der Linsenfassung haften blieben. Dadurch blieb die Taukappe nahezu kleben.
Ich werde nun versuchen diese Beschichtung zu entfernen und mit Farbe (evtl. Schultafellack) zu übermalen um Streulicht zu verhinden.
Grüsse
Phil
- peter
- Nutzer
- SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Hallo Phil
Manche Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst. In diesem Fall wäre ich aber sehr vorsichtig, damit die Linsenvergütung nicht angegriffen wird. Kannst du die Taukappe ganz entfernen und getrennt vom Teleskop "behandeln"?
Gruss, Peter
Manche Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst. In diesem Fall wäre ich aber sehr vorsichtig, damit die Linsenvergütung nicht angegriffen wird. Kannst du die Taukappe ganz entfernen und getrennt vom Teleskop "behandeln"?
Gruss, Peter
16" RC, Moravian C4