Gefundener Meteorit

Die Mitglieder der Fachgruppe Meteorastronomie beschäftigen sich mit den Meteoroiden, die bei der Kollision mit der Erdatmosphäre eine Leuchtspur (Meteor) generieren. Die Messung von Zeitpunkt, Richtung, Geschwindigkeit und Helligkeit der Leuchtspur erlaubt die Zuordnung zu einem Meteorstrom und somit (meist) zum Mutterkörper dieser Meteoroide. Aus dieser Kenntnis lassen sich grundlegende Aussagen über die Entstehung und Entwicklung kleinerer und grösserer Körper unseres Sonnensystems ableiten. Mit der Beobachtung und Aufzeichnung von Meteoren leistet diese Fachgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag und hilft damit zu einem besseren Verständnis über unseren eigenen Werdegang.

Website der Fachgruppe: www.meteorastronomie.ch

Moderator: Jonas

Antworten
Taurvi
Neuzugang
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2025, 21:20
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Gefundener Meteorit

Beitrag von Taurvi »

Hey kann mir vielleicht jemand helfen / hat ideen aus welchem Material mein gefundener Meteorit bestehen könnte ? Der Stein ist nicht Magnetisch und für die Grösse relativ schwer. Bild
Benutzeravatar
Jonas
Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: 21 Mai 2018, 18:18
SAG Sektion: 1 Aarau AVA Astronomische Vereinigung Aarau

Re: Gefundener Meteorit

Beitrag von Jonas »

Hallo Taurvi

Danke für Deine Anfrage. Hierbei stellen sich folgende Fragen:
- Wann und wo hast Du dieses Objekt gefunden? Vielleicht können wir den Fundort mit einem beobachteten Meteor in Verbindung bringen.
- Wie gross und wie schwer ist das Fundstück? Aus diesen Daten könnte man die ungefähre Dichte bestimmen und die möglichen Materialien eingrenzen.
- Weshalb meinst Du, dass dieses Objekt ein Meteorit sein könnte?

Um festzustellen, ob ein gefundener Gegenstand ein Meteorit sein könnte, muss man ihn in einem Geologischen Institut untersuchen lassen (z. B im Geolog. Institut in Bern).

Die auf der Aufnahme ersichtliche glänzende Oberfläche ist untypisch für einen Meteoriten. Auch dass der Gegenstand relativ schwer, jedoch nicht magnetisch ist, lässt vermuten, dass er aus einem irdischen Material (z.B. aus einer Metall-Schlacke) besteht.

Falls Du an weiteren Untersuchungen interessiert bist, kannst Du mir eine Nachricht zukommen lassen.
Beste Grüsse
Jonas
Taurvi
Neuzugang
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2025, 21:20
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Gefundener Meteorit

Beitrag von Taurvi »

Hey, der Meteorit ( Stein) ist von meinem Ur­grossva­ter und schon seit 60 Jahren in Familienbesitz wann und wo er genau gefunden wurde weiss ich leider nicht, mein Ur­gross­va­ter hat immer erzählt dass er ihm fast auf dem Kopf gefallen ist und mich hat immer interessiert ob dies stimmt oder es nur ein klumpen Metall ist, kann natürlich auch so wie du geschrieben hast nur Schlacke sein.

Bild
Antworten