SAG - Newsletter August 2025

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: peter

Antworten
Patricia
Nutzer
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG - Newsletter August 2025

Beitrag von Patricia »

Details_zum_PHP_Projekt.pdf
(36.69 KiB) 1415-mal heruntergeladen
Liebe Alle

Diesmal war es im Vergleich zum Vormonat gerade umgekehrt: Mit der 3. Vorstandssitzung der SAG am 5. Juli, der Motion von Marc Horat gegen die Lichtverschmutzung und dem Treffen der FG Astrofotografie, begann der Monat fulminant - doch danach haben sich scheinbar alle in die wohl verdienten Ferien verabschiedet (so wie auch der Sommer selbst 😉). Zu den erwähnten Events, sowie den geplanten Anlässen im August findest du Beiträge im aktuellen Online-Newsletter zur Astronomie-Szene Schweiz und international. - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202508

Aus astronomischer Sicht können wir uns im August auf die folgenden Ereignisse freuen:

Di. 12.08. - Morgens: Die helle Venus steht in Konjunktion zu Jupiter - die beiden Planeten trennen nur knapp 1°
Di. 12.08. - Spät abends: Perseiden Meteorstrom (Maximum), Fallrate (ZHR): 100 Meteore stündlich - jedoch stört dieses Jahr leider der Mond
Di. 19.08. - Morgens: Merkur befindet sich in grösster westlicher Elongation, Abstand von der Sonne: 18.6°
Fr. 22.08. - Morgens: Sehr schmale Mondsichel 25.6 Stunden vor Neumond (1.4% beleuchtet, Dicke der Mondsichel: 0.38')
Mehr Details dazu findest du übrigens auf dem OrionPortal unter der Rubrik "Heute am Himmel" (am jeweiligen Tag) und in der Monatsvorschau. Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter!

Da heute Freitag ist, ging auch eben der aktuelle Beitrag zu den News aus Astronomie und Raumfahrt online - Direktlink: https://sag-sas.ch/astronews-202530 - viel Spass bei der Lektüre.

Und hier noch weitere, wichtige Meldungen ...

PHP Programmierer gesucht für FMA-Homepage

Vielleicht hat es der eine oder die andere schon bemerkt, (fast) alle Seiten der Fachgruppen sind neu durch ein Zertifikat geschützt und somit unter https anstatt http aufrufbar. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle beteiligten, insbesondere Peter Englmaier , Jonas Schenker und John Imboden.

Die letzte verbliebene Baustelle ist ein kleines Tool, das vor ca. 10 Jahren von Roger Spinner für die Seite der Fachgruppe Meteorastronomie (FMA) zur Verwaltung von Feuerkugeln erstellt wurde. Dieses basiert auf PHP und SQL (mit etwas HTML) und muss für die neue Umgebung angepasst, bzw. wieder lauffähig gemacht werden.

Dafür suchen wir dich - bzw. jemanden der das notwendige Know-how, etwas Zeit und Lust hat, dies an die Hand zu nehmen. Um was genau es sich dabei handelt, kannst du dem Beschrieb im Anhang entnehmen. Bitte melde dich bei Fragen und/oder Interesse direkt bei mir (Kontakt siehe unten) - wir würden uns über deine Unterstützung sehr freuen 🤩

Aufarbeitung des SAG-Archiv

Mit dem Abschluss der Digitalisierung des SAG-Archiv durch Stefan Meister im vergangenen Jahr, steht uns nun - im Prinzip - fast die gesamte Geschichte der SAG auf Abruf zur Verfügung. "Im Prinzip", da es natürlich nach wie vor jemanden braucht, der diesen Schatz hebt - es wäre wirklich schade, wenn die ganzen Informationen ungenutzt auf unserem Archiv Server "verstauben" würden.

Deshalb würden wir gerne jemandem aus unserem Kreis den Zugang zum Archiv der SAG geben, in der Hoffnung, dass die darin enthaltenen Daten und Fakten aufbereitet und über die SAG Homepage allen Interessierten zugänglich gemacht werden könnten.

Wärst du evtl. an dieser Aufgabe interessiert und hättest Zeit und Lust in diesen "Daten-Pool" abzutauchen? So melde dich doch bitte bei mir (Kontakt siehe unten). In einem Gespräch können wir dann das Vorgehen und die Ziele besprechen. Mögliche Fragestellungen wären z.B. eine Mitgliederstatistik über die Jahrzehnte von den einzelnen SAG-Sektionen oder eine Liste aller Vorträge an bisherigen SAG-Anlässen, und vieles mehr. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen 🤩

Und nun noch, wie üblich, ein paar Hinweise ...

Anlässe im August - Neben diversen Events im Zusammenhang mit den Perseiden, steht am 19. bereits wieder ein Treffen der FG Astronomie-Geschichte und vom 22. - 24. die diesjährige Starparty auf dem Gurnigel an - bitte beachte dazu die Hinweise im Newsletter und im SAG Veranstaltungskalender.
Tour de Suisse - Nach wie vor würde ich mich über eine Einladung in deine Sektion freuen. Sollte also ein Anlass anstehen, sei dies die Einweihung eines neuen Instruments, ein Jubiläum oder sonst ein Vereinsanlass, so werde ich - vorausgesetzt es passt terminlich - gerne persönlich vorbeikommen und die SAG und ihr Wirken den anwesenden Mitgliedern aufzeigen und bei Fragen Red und Antwort stehen.
Jugendlager - Das zweit Jugendlager, das Astronomische Jugend- und Brettspiellager (AJB) findet zurzeit statt. Für das Jugendwochenende der AGG kann man sich aber noch anmelden - es ist für das Wochenende vom 4./5. Oktober geplant. Alle Details dazu findest du auch auf unserer Seite zu den Jugend-Aktivitäten. Bitte weise die Jungmitglieder in deiner Sektion darauf hin.
Tag der Astronomie - In Absprache mit der VdS und nach Konsultation der Delegierten, anlässlich der Astronomietagung in Bülach, haben wir uns auf Samstag, den 28. März für die Durchführung des Astronomietag 2026 entschieden - bitte rot im Kalender markieren!
SAG Astronomietagung und DV - Die nächste DV der SAG wird am Samstag, 2. Mai 2026 in Aarau stattfinden. Vielen herzlichen Dank schon jetzt an die Sektion Aarau, die diesen Anlass organisieren und durchführen wird. Der genaue Durchführungsort lautet: kultur & kongresshaus aarau , Schlossplatz 9, 5000 Aarau. Die Einladung und das Programm folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt.
SAG Herbsttagung - Die HT der SAG wird am Samstag, dem 8. November in St.Gallen stattfinden. Bereits an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an die Sektion St. Gallen, diesen Anlass zu organisieren und durchzuführen! Der genaue Durchführungsort lautet: Naturmuseum St. Gallen, Rorschacher Strasse 263, 9016 St. Gallen. Die Einladung und das Programm folgen auch hier zu einem späteren Zeitpunkt.
Dann wünsche ich weiterhin spannende und unterhaltsame Stunden mit der Astronomie und Raumfahrt ... "and keep looking up", speziell im Zusammenhang mit der Nova T CrB, da bleibt es nach wie vor spannend 🙂

Herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc

Präsident
Schweizerische Astronomische Gesellschaft
Tel.: +41 (78) 723 32 18
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
Antworten