Gute Einstiegsquellen für aktuelle Beobachtungstipps?

Allgemeine Fragen zum Forum können hier gestellt werden.

Moderator: peter

Antworten
NebelFinder
Nutzer
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Gute Einstiegsquellen für aktuelle Beobachtungstipps?

Beitrag von NebelFinder »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese mich gerade wieder etwas stärker in die Amateurastronomie ein. Mich interessieren vor allem einfache Beobachtungen, die man auch ohne sehr teure Ausrüstung nachvollziehen kann. Gibt es bestimmte deutschsprachige Seiten oder Kalender, die ihr für aktuelle Beobachtungstipps empfehlen würdet?

Viele Grüße
peter
Nutzer
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Re: Gute Einstiegsquellen für aktuelle Beobachtungstipps?

Beitrag von peter »

Hallo,

das ist gar keine so einfache Frage. Wenn du ganz ohne Ausrüstung bist, also nur mit den Augen schaust, dann fällt mir Spontan nur folgendes ein:

Sternschnuppenströme
Zodiakallicht (sehr dunkler Himmel nötig)
Planeten und Planeten-Konstellationen
Mondfinsternisse, Mondphasen/Maare
Sternbilder insbes. eigene Grenzgrösse ermitteln und Augentests (Mizir, Albireo)
Milchstrasse
Andromedanebel
Orionnebel

Zeitschriften je nach Interesse, z.B. Orion, der auch online aktuelle Ereignislisten anbietet

Dann natürlich Sternwarten besuchen, z.B. Urania Zürich, sowie die vielen öffentlichen Sternwarten im In/Ausland. Das ist nie langweilig und vielleicht auch als Demonstrator mitmachen.

Falls doch ein kleines Gerät, dann ein Gucki oder ein möglichst leichtes Fernglas mit Bildstabilisator.

Gruss, Peter
16" RC, Moravian C4
NebelFinder
Nutzer
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Gute Einstiegsquellen für aktuelle Beobachtungstipps?

Beitrag von NebelFinder »

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter.
Gerade die Punkte Sternschnuppenströme, Planeten-Konstellationen, Mondfinsternisse und Sternbilder klingen für den Anfang sehr passend. An Zodiakallicht und Milchstrasse hätte ich gar nicht sofort gedacht, wahrscheinlich braucht man dafür wirklich einen deutlich dunkleren Himmel als in Stadtnähe.
Den Hinweis auf Orion und öffentliche Sternwarten nehme ich mir auch mit. Eine Sternwarte zu besuchen klingt nach einem guten nächsten Schritt, bevor man sich direkt Ausrüstung kauft.
Ein Fernglas wäre vielleicht später interessant, aber ich glaube, ich fange erst einmal wirklich mit Beobachtungen ohne Gerät an.

Viele Grüße
Antworten