Spektroskopie-Seminar und Workshop 2022

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Benutzeravatar
Ernst Pollmann
Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: 09 Jun 2018, 13:26
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Spektroskopie-Seminar und Workshop 2022

Beitrag von Ernst Pollmann »

Verehrte Kollegen(innen)!
In 2022 findet von Freitag dem 29.4. bis Sonntag dem 1.5. in der CFG-Sternwarte Wuppertal das jährliche Spektroskopie-Seminar mit Workshop statt. Diese Veranstaltung ist für all jene gedacht, die sich mit der Amateur-Astrospektroskopie in praktischer Form beschäftigen (wollen).
Das Interesse an dieser Veranstaltung ist bereits im Vorfeld dieser Ankündigung, aber auch wegen des corona-bedingten Ausfalls in diesem Jahr (2021) recht groß, so dass sich eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt.
Unabhängig vom beigefügten Material, werde ich auf Wunsch weiteres ausführliches Material (Unterkunft, Hotelverzeichnis, etc.) zusenden. Bei Wunsch zur Teilnahme an dieser Veranstaltung bitte eine eMail an mich:
ernst-pollmann(at)t-online.de
Seminar 2022_3.jpg
Seminar 2022_2.jpg
Ernst Pollmann
-----------------------------------------
International Working Group ASPA
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
Antworten