SAG-Newsletter Juni 2023

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG-Newsletter Juni 2023

Beitrag von Patricia »

Liebes SAG-Mitglied

Die Zeit vergeht wie im Flug, schon hat der Sommer Einzug gehalten und es ist wieder an der Zeit für ein Update zur Astro-Szene Schweiz und international.
https://sag-sas.ch/die-astro-szene-schw ... juni-2023/

Um von der "Bleiwüste" eines reinen Newsletters in Form einer E-Mail weg zu kommen haben wir uns entschlossen, diesen neu als Beitrag auf der Homepage der SAG zu veröffentlichen.

Einerseits bietet dies die Möglichkeit relativ einfach eine Übersicht der astronomischen Anlässe mit einem Bild zu ergänzen andererseits sind die Informationen auf diese Art und Weise im Prinzip für alle interessierten Personen einseh- und nutzbar.

Unter der Rubrik Rückblick findest du zwei schöne Beispiele, wie man einen kurzen Beitrag zu einem spannenden Event in unserer Astro-Szene gestalten kann. Alles, was es braucht sind ein paar Bilder und einen kurzen Text dazu. Wir freuen uns auf euren Beitrag, sei das aufgrund eines Jugendgruppen Anlass, einem Fachgruppen Event oder Resultat oder einem Anlass der in deiner Sternwarte oder deinem Planetarium stattgefunden hat. Wir berichten gerne darüber und der ORION ist auch immer froh an solches Material zu gelangen 😉

Ein Hinweis auch noch zur Eröffnung des Astrophysikalischen Observatoriums Tschuggen (AOT) bei Arosa. Da konnten wir über Kontakte bei SRF einen Beitrag in Schweiz aktuell vermitteln. Solltet ihr in eurer Sektion, bzw. Sternwarte oder eurem Planetarium also auch eine Eröffnung, eine Einweihung oder sonst ein grosses Ereignis planen, so gib uns doch bitte Bescheid, evtl. können wir auch für euch einen Auftritt in den Medien vermitteln - Garantien gibts allerdings keine 😉

https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... rtTime=865

Bitte beachte auch die weiteren Veranstaltungen im SAG Kalender - und trag eure Events ebenfalls ein. Mit einem Bild als "Blickfang" versehen, ist dies ein sehr attraktiver Werbeplatz, der gratis zur Verfügung steht - bitte nutze ihn (wenn du es nicht bereits tust😉).
https://sag-sas.ch/veranstaltungen/

Und hier noch ein Hinweis - so quasi "in eigener Sache": Wir stellen seit dem 28. April auf der SAG Homepage regelmässig jede Woche am Freitag einen Beitrag mit den wichtigsten News aus Astronomie und Raumfahrt zur Verfügung - bitte schau mal rein und sag uns was du denkst ... und vor allem: Nutze die Infos als Inspiration für Aktivitäten in eurer Sektion, bzw. Sternwarte🤩
https://sag-sas.ch/
https://sag-sas.ch/news-aus-astronomie- ... 16-6-2023/

Und trag bitte eure Veranstaltungen auch im SAG Kalender ein .

Danke, herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc

____________________________________

Präsident
Schweizerische Astronomische Gesellschaft
Tel.: +41 (78) 723 32 18
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
____________________________________
Antworten