SAG-Newsletter Januar 2024

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG-Newsletter Januar 2024

Beitrag von Patricia »

Liebe SAG-Mitglieder,

Die Tage über Weihnachten und Neujahr eignen sich ideal um irgendwann zwischen Essen und Ski fahren eine gemütliche Ecke zu suchen und das Neueste zur Astro-Szene Schweiz und international zu lesen - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202401/

Wie immer möchte ich dich auch diesmal bitten diese Mail - oder zumindest den Direktlink - an die Mitglieder deiner Sektion (und an alle sonst noch evtl. daran interessierten Personen) weiterzuleiten - besten Dank 🙂

Erlaube mir bitte dich nochmals auf einige neue - und wie es scheint, noch nicht so bekannte - Angebote der SAG hinzuweisen:

Orion-Portal - Heute am Himmel
Die Seite stellt Tag für Tag alle relevanten astronomischen Daten in übersichtlicher Form und hochaktuell zur Verfügung. Auch im Hinblick auf das Verschwinden des Jahrbuchs "Der Sternenhimmel" eine unverzichtbare Ressource. Und das Beste, sie ist bereits in allen Memberships enthalten, egal ob "Gold", "Silber" oder "Bronze".

SAG Homepage - News aus Astronomie und Raumfahrt
Auf diesen Seiten stellen wir (fast) jede Woche jeweils freitags einen Wochenrückblick zu den wichtigsten Ereignissen und Erkenntnissen aus Astronomie und Raumfahrt zusammen. Zusätzlich werden auch die aktuell anstehenden Veranstaltungen in den Sektionen und Fachgruppen gelistet, sowie die letzten Pressemitteilungen der Schweizer Hochschulen verlinkt.

SAG TV - Die Informations-Plattform der Fachgruppen
Die neue Seite unserer Fachgruppen ist eine wahre Fundgrube an Wissen. Zwar beinhaltet sie zurzeit primär Beiträge der Fachgruppe Astrofotografie (FAF), doch das sollte sich in Zukunft ändern - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! 🙂
Doch hier nun auch wieder ein paar ergänzende Hinweise zu den Themen im Online-Beitrag ...

Unter der Rubrik "Rückschau" können wir zwei schöne Erfolge aus den Fachgruppen vermelden: Zum einen gelang es der Fachgruppe Astrofotografie (FAF) im November mit der VdS Remotesternwarte auf Hakos in Namibia erste Rohdaten zu sammeln. Anschliessend wurden sie von den Mitgliedern der FAF mittels unterschiedlicher Techniken kalibriert und zu Summenbildern verarbeitet - hier geht's zum Bericht.

Und zum Andern gelang es einigen Mitgliedern der Fachgruppe Sternbedeckungen (SOTAS) an zwei verschiedenen Standorten in Südeuropa die Bedeckung von Beteigeuze (Alpha Orionis) durch (319) Leona zu beobachten und aufzuzeichnen - die Auswertung der Daten laufen noch. Doch in einem ersten Bericht kann man bereits alles über die Erfahrungen vor Ort und die ersten Resultate nachlesen.

Und schlussendlich noch eine "frohe Botschaft" für unsere Welschen Freunde: Seit Mitte Dezember bietet die SCNAT ihre Seiten von naturwissenschaften.ch auch auf Französisch an - siehe sciencesnaturelles.ch .

Bitte beachte auch die weiteren Veranstaltungen im SAG Kalender - und trag eure geplanten Anlässe ebenfalls ein. Von allen Events, von denen wir hören, machen wir auch gerne selber einen Kalendereintrag. Doch ideal ist das nicht - besser wäre es, wenn du uns deine geplanten Termine mit Bild und Text zusenden - oder, noch besser - gleich selber in den Kalender eintragen könntest.

Und zum Schluss - wie immer - meine zwei grossen Wünsche: Bitte leite diese Mail an alle Mitglieder deiner Sektion weiter (falls du Sektionspräsident bist😉). Und trag bitte eure Veranstaltungen auch im SAG Kalender ein - der nächste Eintrag ist nur ein Klick entfernt (wenn du eingeloggt bist).

Danke, herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc

____________________________________

Präsident
Schweizerische Astronomische Gesellschaft
Tel.: +41 (78) 723 32 18
Mail: marc.eichenberger@sag-sas.ch
Web: sag-sas.ch
Antworten