Spektrotreff

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

Spektrotreff

Beitrag von Patricia » 21 Mär 2019, 23:29

Liebe Spektroskopieinteressierte,

es wäre schön, wenn man sich wieder treffen könnte. Diesmal haben wir dank Sam Anderegg, die Möglichkeit
uns an der Sternwarte der Kantonschule Langenthal zu treffen, dort wo er arbeitet.

Hier unten findet ihr den Link mit ein paar Datumsvorschlägen für die, die gerne mitmachen wollen:

https://doodle.com/poll/96kuzvb9rn264kkq

Es dürfen natürlich alle mitmachen, die sich für das Fachgebiet begeistern oder sonst neugierig sind!

Herzliche Grüsse und bis bald,

Patricia

Antworten