Mond 21.09.2019

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Mond 21.09.2019

Beitrag von oreoluna » 30 Okt 2019, 04:25

Hallo Zusammen.
Ich hatte mich am 21.09.2019 dem Mond etwas näher gewidmet, und erstellte folgendes Mosaik aus 5 Einzelbildern zusammen.

03.10h MESZ: Herschel, Ptolemaeus, Albategnius, Hipparchus, Mosting, Alpetragius, Alphonsus, Albategnius,
Davy, Davy Y und die Perlenkette Catena Davy, Rupes Recta, Purbach, La Caille, Thebit, Arzachel, Alpetragius.

Mosaik.jpg

Besonders interessant finde ich den Bereich im Krater Davy Y mit der schönen Catena Davy.

Davy.jpg

Den kompletten Bericht könnt Ihr gerne, bei Interesse, hier https://astronomie-teilen.de/mondspazie ... 1-09-2019/ besuchen.
CS Jozef
Meine weiteren Dokus findet Ihr hier: https://astronomie-teilen.de/author/jozef/

phugi
Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von phugi » 30 Okt 2019, 16:48

Hallo Jozef

Das sind absolute Spitzenbilder, Kompliment.
Ich dachte so bevor ich deinen sehr guten Bericht gelesen habe, dass du mit einem C11 diese Bilder gemacht hast.

Beim lesen deines Berichtes wurde das mir bestätigt.

Ich habe eben ähnliche Bilder schon gemacht, darum.

Musst auch ein Riesenseeing gehabt haben, sonst ich das so nicht möglich.

LG Peter

phugi
Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von phugi » 30 Okt 2019, 17:12

Hier noch ein Bild
Dateianhänge
Kopernikus.jpg
aristoteles_mittel.jpg

Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von oreoluna » 30 Okt 2019, 18:02

Sali Peter.
Ja, da waren doch zwei drei Nächte gleich nacheinander, wo die Luft top mitmachte. Der Stand des Mondes war auch ordentlich hoch, und so passte so einiges gut zusammen.
Übrigens: ich bin der, der sich für Dein 10er Meade interessierte ;) , dann entschied ich mich dann doch für das 11er...
Beste Grüsse aus Frauenfeld und CS Jozef
Meine weiteren Dokus findet Ihr hier: https://astronomie-teilen.de/author/jozef/

phugi
Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von phugi » 31 Okt 2019, 07:07

Hoi Jozef

Ja da muss die Luft einfach sehr gut sein und der Mond hoch stehen.

Ist das C11 ein Edge oder ein normales?

LG Peter

Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von oreoluna » 31 Okt 2019, 18:55

Sali Peter.
Es ist das normale C11. Ich habe es jedoch für meinen Standort angepasst: https://astronomie-teilen.de/schmidt-cassegrain-tuning/
CS Jozef
Meine weiteren Dokus findet Ihr hier: https://astronomie-teilen.de/author/jozef/

Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 40 Belp RWG Rudolf Wolf Gesellschaft
Kontaktdaten:

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von peter » 02 Nov 2019, 14:45

oreoluna hat geschrieben:
31 Okt 2019, 18:55
Sali Peter.
Es ist das normale C11. Ich habe es jedoch für meinen Standort angepasst: https://astronomie-teilen.de/schmidt-cassegrain-tuning/
CS Jozef
Normal ist dieser C11 nach deinen Umbauten nicht mehr, eher Super-Normal ;-)

Vielleicht interessierst du dich hierfür? Es werden Beobachter gesucht, die an 1-2 Tagen im Jahr nach LTP's Ausschau halten:
http://www.vds-sonne.de/de/AG-LTP-Projekt.php
Dabei sind scharfe Aufnahmen bestimmter Mondregionen interessant.

Gruss, Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD

Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Mond 21.09.2019

Beitrag von oreoluna » 03 Nov 2019, 22:22

Sali Peter.
Merci für deine Rückmeldung... das C11 macht jetz was ich will und nicht das, was es will ;-) ist echt super das Teil Ich freue mich schon
auf die Planeten...
Danke für den Link, ist nicht soooo mein Ding da mitzumischen.
CS Jozef
P.S: Sonne wird auch bald wieder wach werden, und da investiere ich dann lieber wieder meine Zeit rein.
Meine weiteren Dokus findet Ihr hier: https://astronomie-teilen.de/author/jozef/

Antworten