Ein paar Targets in Schmalband (IC1396 und SH2-199)

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
B4silio
Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Sep 2019, 23:17
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Ein paar Targets in Schmalband (IC1396 und SH2-199)

Beitrag von B4silio »

Ich versuche zu lernen, wie man mit NB-Kanälen arbeitet, wobei ich meistens mit Farben und SHO-palette herumspiele. Ich bin immer noch nicht in der Lage, Sterne richtig zu verarbeiten, so dass sie zu hässlichen Flecken werden. Ich denke, Maskierung, Masked Stretch usw. sind entscheidend, aber dazu bin ich noch nicht gekommen (ich spiele immer noch mit der breiten Farbe des DSOs selbst herum.

Es ist immer noch sehr WIP. Ich habe vor, diese wieder aufzunehmen, wenn ich meinen Flattener in Ordnung gebracht habe (hoffentlich bald genug, sonst muss ich nächstes Jahr warten, bis sie wieder auftauchen), aber im Moment ist es eine gute Lernübung!

Clear Skies,
Basilio

Elephant's Trunk Nebula (IC1396)
~5h Gesamtzeit, Ha + O3
Elephant trunk nebula.jpg

Soul Nebula (Sh 2-199)
~3h Gesamtzeit, Ha + O3
Soul Nebula-3h.jpg
RC 8", HEQ 5+, Canon 5D3 (unmodifizierte), ASI 183 MC-Pro

phugi
Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Ein paar Targets in Schmalband (IC1396 und SH2-199)

Beitrag von phugi »

Hallo Basilio

Finde ich gut die Bilder trotzdem zu zeigen, sind sehr spezielle Objekte.

Leider kann ich dir da keine Tipps geben, bin noch ein Anfänger in Pixinsight.

LG Peter

Antworten