Vereinszugehörigkeit

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Michael Keiser
Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: 06 Jun 2018, 19:42
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

Vereinszugehörigkeit

Beitrag von Michael Keiser »

Liebe Forumsmitglieder

Einem aufmerksamen Forumsmitglied ist aufgefallen, dass die Vereinszugehörigkeit nicht mehr stimmt.
Offenbar hat sich nach dem letzten Software Update die ganze Liste um eine Position verschoben.

Ihr könnt das bei Euch selber wieder korrigieren.
Das gezeigte Beispiel ist meine Zugehörigkeit die falsch ist.
Um die Bilder zu vergrössern müsst Ihr mit der linken Maustaste auf das jeweilige Bild klicken

1. einloggen
2. auf User Control Panel gehen--> Profile--> Edit Profile
Edit Profile 1.JPG
3. Im Pull down Menü die entsprechende Zugehörigkeit auswählen (Pfeil nach unten drücken). Bei mir ist es die AGZO.
Edit Profile 2.JPG
Das war es schon.


Bei Problemen könnt Ihr mich ungeniert fragen.

Güsse

Michael

Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 119
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vereinszugehörigkeit

Beitrag von peter »

Danke für die Anleitung! :D

Kleine Korrektur, dass Problem ist entstanden, nachdem ich die Liste der Sektionen anpassen musste. Das fand ganz am Anfang vom Board statt, als sich aber schon sehr viele Benutzer registriert hatten. Erst sehr viel später viel der Fehler auf, als es schon zu spät für eine Korrektur war. :o :shock: :? Damit das Problem nicht wieder auftritt: sollte ich wieder eine Änderung der Liste machen müssen, werde ich vorher einen Export der Zugehörigkeiten machen und nachher prüfen ob nichts verschoben wurde. 8-)

Entschuldigung für die Konfussion!
Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD

Richard
Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2018, 20:48
Wohnort: Rifferswil
SAG Sektion: 11 ---
Kontaktdaten:

Re: Vereinszugehörigkeit

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen

Die Titelleiste der Themenübersicht (Zugriffe etc.) hat sich auch verschoben, mindestens auf meinen Bildschirmen

Beste Grüsse und Dank

Richard

Richard
Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2018, 20:48
Wohnort: Rifferswil
SAG Sektion: 11 ---
Kontaktdaten:

Re: Vereinszugehörigkeit

Beitrag von Richard »

Ergänzung:

Mein Status als "Einzelmitglied" ist in der Optionsliste nicht mehr enthalten. Vielleicht auch Zeit mal einer Sektion beizutreten :D

Grüsse

Richard

Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 119
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vereinszugehörigkeit

Beitrag von peter »

Das Feld "SAG Sektion" und der Wohnort sind freiwillige Informationen, die den Kontakt erleichtern sollen. Vielleicht ist die Hemmschwelle bei einzelnen niedriger (oder höher?) wenn noch andere aus der gleichen Region in der Diskussion sind. Dadurch sehen wir uns nicht nur Himmel37 oder Stern88 im Forum, sondern als Gelichgesinnte aus Chur oder Luzern. Ich bin deshalb auch ein Fan von echten Namen anstatt Pseudonymen. Wir reden hier ja nicht über politsche Fragen :lol:
Trotzdem: wir wollen keine Datensammlung anlegen, und deshalb sind Angaben sparsam, freiwillig und manchmal auch falsch.

Gruss, Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD

Antworten