SAG-Newsletter Juli 2023

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Patricia
Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: 30 Mai 2018, 22:02
Wohnort: Urdorf
SAG Sektion: 19 Zürcher Oberland AGZO Astronomische Gesellschaft Zürcher Oberland

SAG-Newsletter Juli 2023

Beitrag von Patricia »

Liebes SAG-Mitglied

Die Sommerferien haben begonnen, Hitzewelle folgt auf Hitzewelle und so findest du evtl. einmal etwas Zeit an einem kühleren Plätzchen das aktuellste Update zur Astro-Szene Schweiz und international zu lesen - Direktlink: https://sag-sas.ch/newsletter-202307/

Wie bereits im Juni haben wir den Newsletters in Form eines Beitrags auf der Homepage der SAG veröffentlicht - ich hoffe, das kommt gut bei dir an 🙂

Auch dieses Mal möchte ich dich bitten diese Mail - oder zumindest den Direktlink - an die Mitglieder deiner Sektion (und an alle sonst noch evtl. daran interessierten Personen) weiterzuleiten - besten Dank 🙂

Und hier nun auch wieder ein paar ergänzende Hinweise zu den Themen im Beitrag ...

Unter der Rubrik Rückblick findest du mit dem Bericht zum Treffen der Fachgruppe Astrofotografie (FAF) wieder ein schönes Beispiel wie man mit ein paar Bildern und einem kurzen Text auf ein Angebot aufmerksam, und damit "Werbung in eigener Sache" machen kann. Sollte auch bei dir ein Event geplant sein oder bereits stattgefunden haben, so zögere bitte nicht auch uns ein paar Infos zukommen zu lassen - wir freuen uns über jede Zusendung - und auch die ORION Redaktion dankt 😉

Leider kann ich im Online Newsletter nicht alle geplanten Veranstaltungen berücksichtigen. Beachte bitte deshalb auch die weiteren Veranstaltungen im SAG Kalender - und trag eure geplanten Anlässe ebenfalls ein. Von allen Events, von denen wir hören, machen wir auch gerne selber einen Kalendereintrag - so habe ich gerade gestern wieder einige Anlässe aus den Sektionen im SAG Kalender eingetragen. Doch ideal ist das nicht - besser wäre es, wenn du uns deine geplanten Termine mit Bild und Text zusenden - oder, noch besser - gleich selber in den Kalender eintragen könntest.

Und zum Schluss nochmal - wie immer - meine zwei grossen Wünsche: Bitte leite diese Mail an alle Mitglieder deiner Sektion weiter (falls du Sektionspräsident bist😉). Und trag bitte eure Veranstaltungen auch im SAG Kalender ein - der nächste Eintrag ist nur ein Klick entfernt (wenn du eingeloggt bist).

Danke, herzliche Grüsse und clear, dark skies!
Marc
Antworten