Python zur Auswertung von Spektrenserien

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: Michael Keiser

Antworten
Benutzeravatar
Lothar
Nutzer
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2018, 11:57
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Python zur Auswertung von Spektrenserien

Beitrag von Lothar »

Hallo zusammen,

im Laufe der letzten 5 Jahre wurde ich immer im Zusammenhang mit der Auswertung von größeren Spektrenserien damit konfrontiert, dass es zu Bearbeitung und Auswertung von Spektren-SERIEN keine Software gab oder zu finden war. Ob es das Normieren von vielen Spektren war, die Überprüfung oder Ergänzung der Header von Spektrenserien unterschiedlicher Beobachter, oder die Berechnung von Orbitalelementen aus Radialgeschwindigkeitsmessungen von Doppelsternen, oder... oder...

Also habe ich mir diese selbst geschrieben, und zwar in Python. Python deshalb, weil es leicht zu erlernen ist, im wissenschaftlichen Bereich, speziell der Astronomie, weit verbreitet ist und es im Internet eine Fülle von Skripten gibt, die man in die eigenen importieren und verwenden kann. Im Laufe der Zeit ist dabei ein umfangreicher Werkzeugkasten von Python-Skripten entstanden, den ich der Community nicht vorenthalten will. Ihr findet diese Pythonskripte auf meiner Webseite
http://astrospectroscopy.eu oder
https://lotharschanne.wordpress.com

Auf der Seite findet ihr auch eine Anleitung, wie man sich wissenschaftliches Python sowie für den Astronomen erforderliche Pythonpakete auf dem eigenen PC installieren kann und wie man sie verwendet. Nach einem geringfügigen Einarbeitungsaufwand in die Sprache Python versteht man auch meine Skripte, zumal sie mit Kommentaren gespickt sind, die das Verständnis erleichtern. Außerdem sind sie leicht anpassbar an eigene Bedürfnisse.

Falls jemand Probleme mit den Skripten hat, weil sie nicht funktionieren oder Fehlermeldungen produzieren, bin ich gerne bereit, weiter zu helfen. Ihr könnt mich unter der Emailadresse l.schanne(ät)gmx.de jederzeit ansprechen.

Mit kollegialen Grüßen
Lothar Schanne
Antworten