T CrB

Die Mitglieder der Fachgruppe Spektroskopie beschäftigen sich mit der Beobachtung, Aufzeichnung und Analyse der Spektren von Sternen und weiteren astronomischen Objekten. Bei der Untersuchung von weit entfernten Sternen stellt deren Licht die einzige Informationsquelle dar. Daraus lassen sich jedoch höchst präzise und aufschlussreiche Erkenntnisse über Alter, Zusammensetzung und Zustand der Sterne gewinnen. Im Weiteren engagieren sich einige Mitglieder im Bau von Spektrographen unterschiedlicher Bauart.

Moderator: peter

Antworten
Karsten Alich
Neuzugang
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

T CrB

Beitrag von Karsten Alich »

An alle die sich für den "Fall" T CrB interessieren. Es scheint sich etwas zu bewegen.
Hier der Link für weitere Informationen: https://www.astronomerstelegram.org/?read=17030

Viele Grüsse
Karsten
peter
Nutzer
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Re: T CrB

Beitrag von peter »

Interessant, danke! Ich habe mir zuletzt den 27. März als möglichen nächsten Ausbruchstermin vermerkt. Siehe hier:
https://iopscience.iop.org/article/10.3 ... 172/ad8bba
16" RC, Moravian C4
Richard
Nutzer
SAG Sektion: 10 Luzern AGL Astronomische Gesellschaft Luzern
Re: T CrB

Beitrag von Richard »

Ich hoffe das Spektakel lässt sich noch etwas Zeit! Das Objekt steht aktuell für meinen Standort an extrem unünstiger Position.

Hier noch der Direktlink auf das Paper. Besten Dank dafür an Jonas Schenker!

https://www.tls-tautenburg.de/en/news/t ... -wachsam-2

Der Link ab "Astronomers Telegram" funktioniert bei mir nicht.

Beiliegend noch Plate 50 aus meinem Spektralatlas. Es zeigt eine Einzelaufnahme des niedrig aufgelösten Ruhespektrums von T Crb, aufgenommen am 7.8.2014 mit DADOS Gitter: 200 L/mm. In Emission zu sehen sind H alpha und H Gamma. Ansonsten unauffällig die üblichen TiO Bänder der Spektralklasse M3 III (p).

Beste Grüsse

Richard
P50 T CrB en.jpg
Richard
Nutzer
Die Recurrent Nova T Crb – oder Warten auf Godot…

Beitrag von Richard »

Das aktuelle Warten erinnert immer mehr an das absurde Theaterstück von Samuel Becket; wurde das Ereignis doch bereits für 2024 vorausgesagt. Immerhin – im Vergleich zum Ruhespektrum von 2014 (siehe oben, mein erster Beitrag), hat sich spektral einiges getan.

Die Verfinsterung des Vollmondes am 7.9. 2025 habe ich genutzt, um ein weiteres "Prä-Nova Spektrum" aufzunehmen. Aber erstens kommt es häufig anders und zweitens als man denkt... Vorgesehen waren drei Spektralaufnahmen mit einer Belichtungszeit von je 420 Sekunden, die dann schliesslich "gestackt" werden sollten. Nach ca. 30 Minuten waren die drei Spektren dann auch "im Kasten". Aber schnell wurde klar, dass da sinnvollerweise nichts "gestackt" werden konnte. Wie zu erwarten erschien zwar auf allen Aufnahmen das bekannte Muster der sägezahnförmigen TiO Bänder des roten Riesen der Spektralklasse M4 III. Die Intensitäten der überlagerten Emissionsintensitäten der H-Balmerserie, infolge des Materialtransfers zur Akkretionsscheibe um den Weissen Zwergen, waren jedoch stark unterschiedlich. Zusätzlich erschienen mehrere nicht identifizierbare Linien, die erstaunlicherweise noch auf einzelnen Aufnahmen fehlten. Neutrales und ionisiertes Helium (He I und He II) fehlten vollständig, so z.B. He I λ5876.

Überraschend war die Volatilität der Emissionslinien, innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne von nur ca. 30 Minuten (Flickering?) – erzeugt von einem Ereignis, das real ungefähr vor 2'700 Jahren, d.h. am Ende der Bronzezeit stattgefunden hatte.

Hier noch der Link auf die spektrale Datenbank unserer französischen Kollegen "ARAS Spectral Database".

https://aras-database.github.io/database/index.html

Unter dem Button "Symbiotic Stars" sind dort diverse bereits hochgeladene Spektren zu
T Crb zu finden.

https://aras-database.github.io/database/tcrb.html

Literatur:
Sterne und Weltraum. Juli 2025: "Die Nova rückt näher"
Anidita Mondal et al.
Photoionization modelling of quiescence phase spectra of novae &symbiotic star
N. A. Maslennikova et al.
Recurrent Symbiotic Star Nova T Coronae Borealis Before Outburst

Clear skies
Richard
T Crb Montage.jpg
Richard
Nutzer
T CrB weitere Prä-Nova Spektren

Beitrag von Richard »

Am 18.9. wollte ich überprüfen, ob die deutliche Kurzzeit Volatilität der Emissionslinien in den Spektren vom 7.9.2025 noch immer besteht. Dazu habe ich eine Serie von 9 Spektren mit der selben Belichtungszeit von je 420 Sekunden im 2x2 Binning-Mode aufgezeichnet. Das Ergebnis waren diesmal 9 vergleichbare Profile mit lediglich der H-Balmerserie in Emission. Neutrales und einfach ionisiertes Helium war auch diesmal nicht zu identifizieren.
Meine Interpretation: Diesmal war der Akkretionsvorgang des Materietransfers offenbar weniger "dynamisch" als am 7.9. Es heisst also weiterhin Geduld zu üben und "Warten auf Godot" :D. Die folgende Grafik zeigt stellvertretend lediglich 3 Profile, aufgenommen am Anfang, Ende und in der Mitte der Session.

Clear skies

Richard
Montage T Crb spectra.jpg
Antworten